Sie sind hier: Beruf Ausbildung

Ausbildung

Als ich 1971 in das Netzwerk institutionalisierten Lernen geworfen wurde, war - außer dem schul-lateinischem Zitat "Non scholae, sed vitae discimus" nach Seneca - vom lebenslangen Lernen noch keine Rede.

Weitere Hinweise und lateinische Zitate finden sich auf der Seite http://www.lateinforum.de/thesauru/start.htm

Heute ist lebenslanges Lernen eine Notwendigkeit, um im europäischen Arbeitsmarkt bestehen zu können. Insbesondere für Menschen mit geringen oder keinen Qualifikationen ist der Lebensbereich Lernen von großer Bedeutung für die eigene Perspektive.

Die nonformalen Qualifikationen und Lernschritte sind ein Thema, dass mich seit langer Zeit beschäftigt. In verschieden Projekten über die Grenzen Deutschland hinaus, beschäftige ich mich mit Möglichkeiten, auch diese Lernschritte zu dokumentieren. Nähere Informationen sind unter EU-Projekte zu finden.

Auf den folgenden Seiten ist mein Weg durch die verschiedenen Bildungsinstitutionen - Schule - Universität - Erwachsenenbildung - dokumentiert.