Ausbildung QM beim ISS

Seit 1996 beschäftige ich mich mit dem Thema Qualitätsentwicklung im Bereich sozialer Organisationen. Begonnen habe ich mit einer Fortbildung beim Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik http://www.iss-ffm.de/.

Das ISS hat von 1996 bis 1999 für das Deutsche Rote Kreuz im Bereich der Erziehungshilfe ein Qualifizierungsprojekt unter dem Titel "Perspektiven und Qualitätssicherung in den Erziehungshilfen im DRK" durchgeführt. An diesem Projekt waren alle Erziehungshilfeeinrichtungen im DRK beteiligt. Eine Projektbeschreibung ist in der Reihe Qs Heft 5 des Bundesministeriums für Familie, Senioren zu finden. http://www.bmfsfj.de


Im Rahmen dieses Projektes habe ich für die Jugendhilfe "Kleine Marsch" - eine Einrichtung des Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband Bremen, e.V. gemeinsam mit allen Mitarbeitern der Einrichtung ein Leitbild entwickelt. Daran schloss sich dann die angebsotsspezifische Entwicklung von Schlüsselprozessen an.

EFQM-Assessor

Beim Zentrum für europäisches Qualitätsmanagement (ZeQ) http://www.zeq.de/ habe ich in den Jahren 2000 / 2001 eine Ausbildung zum EFQM-Assessor erfolgreich abgeschlossen
EFQM ist ein Qualitätsentwicklungsverfahren, dass möglichst alle Bereiche (von der Personalentwicklung bis zur Produktion, Von der Geschäftsführung bis zur Geschäftsumwelt, etc.) einer Institution oder eines Unternehmens ind die Qualitätsentwicklung einzubinden.